Warum riecht die Wäsche im Schrank muffig?

Wenn die fertige Wäsche im Schrank riecht, kann das verschiedene Ursachen haben.

Wäsche trocknet zu langsam

Die wahrscheinlichste ist zu langsames Trocknen. Wenn die Wäsche luftgetrocknet wird aber lange zum Trocknen braucht (weil die umgebende Temperatur nicht so sehr hoch ist), setzen sich in der feuchten Wäsche Bakterien fest und beginnen, sich zu vermehren. Das verursacht muffigen Geruch. Lösung: Wäsche nochmals in der Maschine durchwaschen und entweder im Trockner trocknen oder bei Lufttrocknung darauf achten, dass die Wäsche an einem warmen Ort aufgehängt wird, damit sie schnell durchtrocknen kann.

Bakterien in der Waschmaschine

Eine weitere Möglichkeit sind Bakterien in der Waschmaschine. Wenn über längere Zeit nur mit niedrigen Temperaturen gewaschen wird, setzen sich auch in der Waschmaschine Bakterien fest, die dann durch die geringen Waschtemperaturen nicht abgetötet werden und sich in der Waschmaschine vermehren. In diesem Fall riecht aber zunächst die Waschmaschine selbst muffig, noch nicht die Wäsche (siehe auch FAQs “Waschen”). Lösung in diesem Fall: Die Maschine ohne Wäsche einmal bei 95°C einen kompletten Waschgang (mit Wasch- oder Reinigungsmittel) durchlaufen lassen, danach, wenn die Maschine wieder frisch riecht, die Kleidung erneut waschen.

Feuchte Räume

Die dritte Möglichkeit ist eine hohe Feuchtigkeit im Zimmer bzw. im Schrank. In diesem Fall hilft nur noch kräftiges und regelmäßiges Lüften. Bitte das Zimmer nach Schimmel absuchen, denn in feuchten Räumen setzt sich dieser gerne fest. Sie sollten auch unbedingt versuchen, die Ursache der Feuchtigkeit zu finden und zu beheben!